Sie starren auf Ihren Bildschirm. Nicht komplett fassunslos, aber doch nicht zufrieden. Sie haben ein Erklärvideo erstellen lassen und extra eine Erklärvideo-Agentur dafür ausgewählt. Etwas schneller musste es gehen, so blieb nicht viel Zeit für die Auswahl. Würde schon gut gehen. Ging es nicht.
Zumindest nicht so gut, dass es Ihnen jetzt gut damit ginge.
Wenn die Zusammenarbeit zwischen Kund*innen und Erklärvideo-Anbieter schwerfällig läuft, ist das Ergebnis meist nicht begeisternd. Der Grund kann überall liegen, meist werden Erwartungen enttäuscht. Häufig ist es auch kein riesen Drama, aber es bleibt eine leichte Enttäuschung zurück. Und die spiegelt sich im Erklärvideo.
Schliesslich sind Erklärvideo-Kosten nicht gerade gering und das Video repräsentiert das Unternehmen nach aussen.
Wir zeigen Ihnen die 5 grössten Fehler, die Sie bei der Auswahl einer Erklärvideo-Agentur vermeiden können. Das wird hoffentlich dazu beitragen, den Erfolg Ihres Erklärvideos positiv zu beeinflussen (und Ihre Stimmung).
1. Sich von Sparangeboten und niedrigen Erklärvideo-Kosten blenden lassen
Erklärvideo-Kosten sind ein häufig diskutiertes Thema und wenn man sich so umschaut, reichen sie mittlerweile von wenigen hundert Euro bis in die 5-stelligen Preissegmente. Was am Ende möglich ist, entscheidet auch das Controlling bzw. die Buchhaltung der Kund*innen, die das Erklärvideo erstellen lassen.
Wir empfehlen, beim Erklärvideo-Kosten nicht auf Super-Sonder-Angebote einzugehen. Do-it-youself-Tools zum Selbsterstellen eines Erklärvideos kosten generell weniger, als eine professionelle Erklärvideo-Agentur. Brauchen Sie das Video beispielsweise für private Zwecke und haben Sie keine besonderen Marketing-Ziele, sind selbstgemachte Erklärvideos oder Low-Cost-Erklärvideo-Agenturen sicherlich mehr als ausreichend. Allerdings möchten wir dafür sensibilisieren, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität von Erklärvideos bzw. Erklärvideo-Anbietern zu achten.
Sind die Erklärvideo-Kosten sehr gering, wird sich das irgendwo widerspiegeln: Entweder verstecken sich irgendwo Zusatzkosten oder das Erklärvideo lässt an Qualität zu wünschen übrig. Vorgefertigte Grafiken von der Stange (= wenig Individualität), schlechte Texte (=Langeweile) oder minderwertiges Sounddesign (=unprofessionell) können Folgen sein.
Um zu verstehen, wie sich die Erklärvideo-Kosten zusammensetzen, können Sie sich alle Kosten-Positionen von der Erklärvideo-Agentur aufschlüsseln lassen.
2. Nicht alle Nutzungsrechte bekommen
Wenn nicht alle Rechte des neu erstellten Erklärvideos auf Sie übergehen, sondern sich die Erklärvideo-Agentur Rechte einbehält, kann das im Rückblick ärgerlich sein.
Wenn Sie ein Erklärvideo erstellen lassen, sollte Ihnen dieses anschliessend inklusive aller Rechte nutzen dürfen.
Das kann sich beispielsweise auf die Zeit, den Ort oder die Nutzungsdauer beziehen. Sie können sich bei der Erklärvideo-Agentur dazu erkundigen, welche Rechte mit dem Kauf des Erklärvideos auf Sie bzw. Ihr Unternehmen übergehen.
3. Zu kurze Briefing-Gespräche
Professionelle Erklärvideo-Agenturen nehmen sich Zeit für ihre Kund*innen. Besonders am Anfang kann das über Erfolg und Misserfolg des Erklärvideos entscheiden.
Ist das Ziel des Erklärvideos klar und kennt die Erklärvideo-Agentur Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe genau, kann sie das Erklärvideo auch besser umsetzen. Die Story bringt das Problem besser auf den Punkt, das Unternehmens-CI kommt besser zur Geltung.
Erklärvideo-Agenturen bieten oft kostenlose Erstgespräche an. Aber diese sind nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Briefing-Gespräch! Erstgespräche sind dafür da, sich gegenseitig kurz kennenzulernen und sich einen Eindruck davon zu machen, ob eine Zusammenarbeit infrage kommen könnte.
Das Briefing-Gespräch nimmt mehr Zeit in Anspruch und sollte nach dem Erstgespräch stattfinden. Ziel ist es, dass die Erklärvideo-Agentur Ihr Unternehmen genau kennenlernt.
Danach sollte das Ziel des Erklärvideos stehen und alle wichtigen Infos sollten ausgetauscht werden. Das meint alle Infos, die zur Erstellung des Erklärvideos hilfreich sein können, wie CI-Guidelines, Websites, Produktbroschüren oder ähnliches.
Manchmal steckt der Teufel im Detail, so sollten Sie nicht davor zurückscheuen, Ihrer Agentur so genau wie möglich zu beschreiben, worum es Ihnen geht.
4. Wenig Erfahrungswerte oder schlechte Referenzen der Erklärvideo-Agentur
Eine endgültige Sicherheit darüber, dass eine Erklärvideo-Agentur gut ist bzw. zu Ihren Ansprüchen passt, gibt es nicht. Auch Referenzen sind mit Vorsicht zu lesen. Sie können aber helfen, die Erklärvideo-Agentur zumindest grob einzuschätzen.
Es macht auch immer Sinn, sich die Bewertungen auf verschiedenen Plattformen anzuschauen. Solche Bewertungen können Indikatoren dafür sein, wie gut eine Erklärvideo-Agentur die Erwartungen und Wünsche seiner Kund*innen erfüllt, sollten aber immer im Kontext und mit realistischem Auge betrachtet werden.
Ausserdem existieren Videos und Erklärvideos schon länger. Also gibt es auch Erklärvideo-Agenturen, die bereits viele Jahre Erfahrung vorweisen können. Sie kennen den Erklärvideo-Markt und wissen, was tendenziell funktioniert.
5. Erklärvideo-Anbieter auswählen, ohne zu vergleichen
Ja, es macht uns manchmal auch keinen Spaß, die Online-Recherche. Aber der Aufwand, den Sie anfangs in eine gute Recherche und den Vergleich verschiedener Erklärvideo-Anbieter investieren, wird sich mit dem Ergebnis Ihres Erklärvideos doppelt und dreifach wieder auszahlen.
Wir empfehlen, zumindest 4-5 potenzielle Erklärvideo-Agenturen herauszusuchen und die Erklärvideo-Angebote zu vergleichen. Vereinbaren Sie Erstgespräche und lernen Sie die Erklärvideo-Agenturen kennen, denn auch das Menschliche und der Ablauf der Zusammenarbeit müssen zusammenpassen. Vergleichen Sie auch die Angebote und stellen Sie im Zweifel Rückfragen.
Fazit: Auswahl der Erklärvideo-Agentur braucht Zeit
Wie Sie vielleicht bemerkt haben, können bei Auswahl einer geeigneten Erklärvideo-Agentur Fehler passieren, dich sich aber einfach vermeiden lassen.
Es kann auch sein, dass Sie blind die erstbeste Agentur auswählen und es super läuft. Wir empfehlen aber, das nicht dem Zufall zu überlassen. Planen Sie den Punkt „Recherche und Auswahl einer Erklärvideo-Agentur“ mit genügend zeitlicher Ressource ein, können Sie sich die Zeit nehmen, zu vergleichen. Und so schreiben Sie den Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit.
Was möchten Sie von uns wissen?
Sollte www.erklaervideos.ch in Ihren Vergleich als Erklärvideo-Agentur aufgenommen worden sein, freuen wir uns über eine Anfrage von Ihnen!
Kommentar schreiben