Es ist Zeit für Video-Content, aber das TikTok ist im Marketing-Plan noch nicht bedacht? Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das zu ändern – denn schliesslich wollen Sie dort sein, wo Ihre Zielgruppe sich aufhält!
Sie denken, dass TikTok eher die jüngere Nutzergruppen anzieht und Ihre Zielgruppe dort nicht zu finden ist ...? Ausserdem ist Ihnen die Erstellung von Video-Content (noch) nicht so ganz geheuer?
Vielleicht hilft der Gedanke, dass die jüngere Generation zwar die grösste Nutzergruppe der App darstellt, aber deren Kommunikationsgruppe nicht nur aus Freund*innen, sondern auch aus Eltern, Verwandten … etc. besteht. Vielleicht lohnt es sich also, sich TikTok einmal genauer anzuschauen.
Was gibt es sonst noch an Argumenten? Vielleicht, dass die App weltweit mehr als drei Milliarden Mal heruntergeladen wurde und dass für die Werbeausgaben für Video-Werbung in der Schweiz in den nächsten Jahren ein beinahe jährliches 10-Prozentiges Wachstum prognostiziert wird …
Hier erfahren Sie mehr über den Praktischen Teil, z.B. wie Sie sich auf TikTok registrieren und mit welchem Content Sie überzeugen. Auf geht‘s zu Ihrem eigenen TikTok-Video!
TikTok – Good to know
Was ist TikTok eigentlich, welche Inhalte werden dort gepostet und wer hält sich dort auf?
TikTok ist eine Video-App, ursprünglich aus China. Um sie zu nutzen, ist eine Registrierung (wie z.B. bei Instagram) nötig, anschliessend können kurze Videos angeschaut, eigene hochgeladen oder sie mit anderen geteilt werden. In der Schweiz ist der grösste Teil der Nutzer*innen (rund 933.000) zwischen 18 und 24 Jahren alt (Statista, 2022).*
Tiktok-Konto anlegen
Der Registrieungsprozess bei TikTok ist einfach, vergleichbar mit dem auf anderen Kanälen. Sie können zwischen einem persönlichen und einem Unternehmens-Profil wählen. Für welches Sie sich entscheiden, hängt vom Ziel ab, mit dem Sie TikTok nutzen möchten. Unternehmensprofile bieten zum Beispiel spezielle Marketing-Tools an, mit denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten können.
Um sich zu registrieren, müssen Sie zunächst die App herunterladen. Sie haben dann die Möglichkeit, sich entweder mit einem schon bestehenden Account von Google, Facebook oder Twitter anzumelden oder ein neues Konto anzulegen. Dazu benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und ein Passwort.
TikTok-Profil einrichten
Um zu den Einstellungen zu gelangen, tippen Sie oben rechts auf das Person-Symbol. Hier können Sie einen Nutzernamen vergeben, ein Profilbild festlegen und damit beginnen, Ihre eigenen Videos hochzuladen.
Auch können Sie zusätzlich zur Unternehmensbeschreibung Links hinterlegen, zum Beispiel zur Unternehmenswebsite oder zu Ihren Social-Media-Profilen.
TikTok-Videos produzieren
Damit Sie auf TikTok „sichtbar“ werden, ist es wichtig eigene Inhalte beizutragen. Eigene Videos können entweder direkt mit der TikTok-App aufgenommen oder vorab gedreht und anschliessend darin hochgeladen werden.
Aber die Video-Länge ist begrenzt: Videos, die Sie in der App aufnehmen dürfen nicht länger als 60 Sekunden sein. Videos die extern erstellt und dann auf TikTok hochgeladen werden, können bis zu 3 Minuten lang sein.
Allerdings sind längere Videos nicht gleich die besseren, im Gegenteil: Die Aufmerksamkeitsspanne ist in den Sozialen Medien – und dazu gehört TikTok - leider extrem kurz. Das heisst, Inhalte und Videos müssen sofort die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregen und Interesse wecken, damit sie nicht untergehen.
Das bedeutet auch, dass ein langes, strukturiertes Erklärvideo, das Schritt für Schritt Produktvorteile aufzählt, nicht wirklich ankommt. Das wird zwischen all dem anderen Video-Content zu langatmig und deshalb untergehen.
Sie benötigen also eine sehr gute Story, eine Geschichte, die Ihre Zielgruppe sofort packt und sie emotional einbindet. Und das im besten Fall schon in den ersten Sekunden.
Erklärvideos für Ihren TikTok-Kanal
Sind Erklärvideos generell zu lang und damit nichts für TikTok? Nein. Es ist nur wichtig, dass das Format und ggf. auch der Aufbau des Erklärvideos an den entsprechenden Kanal angepasst wird.
Mit einer einfachen Kürzung des Videos lässt sich vielleicht schon etwas machen, aber besser ist es, das Video und das Storytelling individuell an die verschiedenen Kanäle - in diesem Fall TikTok - anzupassen.
Sind Sie bereit für TikTok?
Sie sind sich nicht sicher, ob TikTok der geeignete Kanal für Ihr Video ist oder möchten Ihren Video-Content für TikTok aufbereiten (lassen)? Wir unterstützen Sie gerne und beraten Sie unverbindlich!