Legetrick-Technik für Erklärvideos
In der Erklärvideo-Produktion sind der Kreativität nur wenige Grenzen gesetzt.
Um ein Erklärvideo zu erstellen, können verschiedene Stile und Techniken zum Einsatz kommen, die dem Video einen ganz eigenen Charakter verleihen. In welchem Stil ein Erklärvideo umgesetzt wird können Sie als Kunde selbst bestimmen. Neben dem Legetrick-Technik stehen zum Beispiel noch die Whiteboard-Stil oder die Comic-Animation zur Auswahl.
Die Legetrick-Technik wurde in der Vergangenheit gerne genutzt, weil sie besonders leicht umzusetzen war (und noch ist): Theoretisch brauchte man weder Computer noch hochwertige Software. Mittlerweile ist die Umsetzung von Erklärvideos mit der Legetrick-Technik dank entsprechender technischer Mittel sogar noch viel leichter.
Wie die Legetrick-Technik funktioniert, für welche Themen sie sich eignet und wie Sie Ihre eigene Geschichte für ein Erklärvideo „legen“, darum geht es in diesem Text.
Legetrick-Technik: So kommen Figuren in Bewegung
Beim Legetrick, auch Flachfigurenfilm oder Schiebetrick genannt, werden ausgeschnittene Flachfiguren und Gegenstände vor einem flächigen Hintergrund bewegt. Ein Vorteil: Die Legetrick-Technik ist einfach und relativ kostengünstig umzusetzen, egal ob Sie das Erklärvideo selbst erstellen oder erstellen lassen.
Die Charaktere oder Gegenstände werden einfach aus Papier oder Pappe herausgeschnitten, bemalt und nach Wunsch ausgestattet.
Damit die Figuren sich im Legetrick-Video auch bewegen, können die einzelnen Glieder wie Arme und Beine zusätzlich beweglich gemacht werden.
Anschliessend werden dies Figuren auf eine horizontale Fläche gelegt. Die Motion entsteht durch das Bewegen der Figuren und Objekte über den Untergrund. Eine entsprechend montierte Videokamera filmt das Bewegen der Figuren.
Dabei bleibt die Hand sichtbar, die die Objekte ins Bild legt – das ist beabsichtigt. Am Ende des Erklärvideos können Sie ein klassisches stilistisches Element nutzen: Die gesamte Abschlussszene (Figuren+Hintergrund) wird mit einer Hand-Bewegung weggewischt.
Auf dem entstandenen weissen Hintergrund lassen sich dann Kontaktdaten oder ein Call to Action platzieren.
Sprecherstimme bei der Legetrick-Technik
Auch Erklärvideos in der Legetrick-Technik können mit einer Sprecherstimme begleitet werden. Die Person kann den vorab definierten Text beispielsweise gleich während der Aufnahme mitsprechen.
Für den Schnitt ist es allerdings einfacher, den Ton separat aufzunehmen und ihn dann it einem entsprechenden Programm mit den Szenen zu synchronisieren. Wichtig ist, dass der Text klar und deutlich gesprochen wird.
„Super easy“,
denken Sie jetzt? Versuchen Sie es mal selbst – einen bestimmten Text klar und richtig betont, in richtiger Lautstärke und ohne Fehler zu sprechen, ist gar nicht so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört! Auch wenn der Text zu hektisch gesprochen wird, kann sich das negativ auf das Erklärvideo bzw. dessen Zuschauer*innen auswirken.
Mehr Reichweite: Erklärvideos digital verbreiten
Da sich Erklärvideos in der Legetrick-Technik sehr schnell produzieren lassen, können sie schon nach kurzer Zeit digital verbreitet werden. Es ist wichtig, das Video auf Plattformen, wie z.B. YouTube hochzuladen, um eine möglichst breite Gruppe an Zuschauer*innen zu erreichen.
Mit dem Link können Sie das Erklärvideo auch auf der Startseite Ihrer Webseite einbinden. Haben Sie ein Lernvideo in der Legetrick-Technik erstellt, könnte dazu auch ein Blogbeitrag geschrieben und das Erklärvideo darin integriert werden.
Anschliessend können Sie das Video auf allen für Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder das Thema relevanten Social-Media-Kanäle verbreiten.
Vor- und Nachteile der Legetrick-Technik
Damit Sie entscheiden können ob die Legetrick-Technik für Ihre Erklärvideo-Produktion infrage kommt, möchten wir im Folgenden die Vor- und Nachteile dieser Technik vorstellen.
Ein stilistischer Vorteil der Legetrick-Technik ist, dass alles sehr schlicht gehalten wird, ähnlich wie beim Whiteboard-Stil. Das unterstreicht den Sinn von Erklärvideos: Besonders komplexe Thematiken simpler darstellen zu können.
Zu viele Animationen und Farben können die Zuschauer*innen verwirren. Deswegen werden besonders komplexe Sachen gerne mit der Legetrick-Technik dargestellt. Allerdings gehört zur leichten Verständlichkeit mehr als nur der minimalistische Stil des Erklärvideos. Auch der Text, die Zeichnung, das Storytelling und Timing spielen eine wichtige Rolle.
Ferner gelten für den Legetrick die generellen Vorteile von Erklärvideos. Die Komplexität von Themen, Produkten oder Dienstleistungen kann verringert werden, der Fokus liegt auf dem Wesentlichen. Und weil sich die Zuschauer*innen besser auf das Wesentliche konzentrieren können, lernen und verstehen sie besser und schneller.
Die Legetrick-Technik ist eine freundlich-sympathische Möglichkeit, trockene Themen einfach zu vermitteln. Dadurch, dass nicht alles en Detail animiert wird, entsteht eine oft humorvolle Auflockerung. Gerade bei eher schwerfälligen Themen eine willkommene Abwechslung.
Das kostet ein Erklärvideo in der Legetrick-Technik
Die Produktionskosten für ein Erklärvideo mit der Legetrick-Technik sind gering, weil die Vorbereitung und die Produktion nicht sehr kostenintensiv sind. Wie oben erwähnt, können die meisten Produktionsschritte selbst umgesetzt werden. Benötigt werden nur Pappe oder Papier und entsprechende zeichnerischen Fähigkeiten.
Sie sind kein Bastel-Fan?
Natürlich können Sie die Umsetzung des Erklärvideos auch in die Hände einer erfahrenen Agentur geben. Das hat den Vorteil, dass Sie Zeit sparen und am Ende ein qualitativ sehr hochwertiges Erklärvideo in der Legetrick-Technik erhalten.